Die Magie von Laos & Khmer-Erbe in Kambodscha – 16 Tage


Luang Prabang, Oudomxay, Muang Ngoi, Siem Reap, Phnom Penh

Nord Laos und Kambodscha

16 Tage



Höhepunkte

  • UNESCO-Welterbestätte Luang Prabang mit lebendigen buddhistischen Traditionen und Heiligtümern
  • Wilde Natur in Laos’ Norden – mit dem Boot auf dem Nam Ou
  • Begegnungen mit ethnischen Minderheiten der Khmu, Hmong und Akha
  • Tempel von Siem Reap – die Überreste der Angkor Zivilisation

Tagesablauf

1. Tag: Luang Prabang – Ankunft

Nach der Ankunft Transfer zum Hotel. Luang Prabang ist eine ganz besondere Stadt! Sie verzaubert mit ihrer herrlichen Lage inmitten von Bergketten und ihren historischen Tempeln, die der Stadt den Titel Weltkulturerbe der UNESCO eingebracht haben.

Übernachtung in Luang Prabang

2. Tag: Luang Prabang – Tak Baat und Stadtbesichtigung (F/M)

Ein optionaler früher Start (5.30 Uhr) gibt Ihnen die fantastische Gelegenheit, die täglichen Morgenrituale der in safranfarbenen Roben gekleideten Mönche mitzuerleben, die Almosen (allgegenwärtiger Klebreis) von den gläubigen Bewohnern sammeln. Diese Prozession namens „Tak Baat“ ist in Laos sehr einzigartig, da es eine der wenigen buddhistischen Nationen ist, die diese Tradition noch bewahrt.

Erkunden Sie die Stadt mit dem Tuk Tuk. Das Tuk Tuk (eine motorisierte Rikscha) wurde 1934 aus Japan nach Südostasien gebracht und ist seitdem zu einer Ikone der Region geworden. Das klassische Tuk Tuk hat ein Blechdach, das einen offenen Rahmen bedeckt, der auf drei Rädern ruht. Sie sind eines der beliebtesten Transportmittel in Laos, Thailand und Kambodscha, und dieses südostasiatische Wahrzeichen ist das perfekte Fahrzeug für eine Open-Air-Tour durch Luang Prabang.

Abfahrt vom Hotel um 08:30 Uhr, steigen Sie in das Tuk Tuk zum Open-Air-Morgenmarkt in der Altstadt. Hier gibt es nur wenige große Lebensmittelgeschäfte – stattdessen werden Lebensmittel noch immer von kleinen Bauernfamilien und Dörfern produziert und aus den umliegenden ländlichen Gebieten nach Luang Prabang gebracht. Der Reiseleiter erklärt das übliche Gemüse und Obst der Saison und holt ein paar Snacks für später.

Ein kurzer Spaziergang vom Markt entfernt liegt Wat Mai Suwannaphumaham („Neues Kloster“), das Nationalmuseum (Königspalast) und Hor Phra Bang. Nach dem Museum fahren Sie erneut mit dem Tuk Tuk durch die malerische Stadt zum Wat Visounnalath. Eine weitere kurze Fahrt mit dem Tuk Tuk entlang des Flusses Nam Khan zum Wat Xieng Thong.
Beenden Sie die Tagestour auf dem Gipfel des Mount Phousi.

Übernachtung in Luang Prabang

3. Tag: Living Land & Kuang Si Wasserfall (F/M)

Am Vormittag besuchen Sie die Living Land Farm, eine traditionelle Bio-Farm inmitten malerischer Reisterrassen. Hier erfahren Sie alles über den Reisanbau – vom Pflanzen bis zur Ernte – und können selbst Hand anlegen oder das Geschehen entspannt von der Terrasse des Bauernhauses beobachten. Auch die Wasserbüffel, die beim Pflügen helfen, dürfen nicht fehlen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen geht es weiter zum spektakulären Kuang Si Wasserfall.

Kuang Si Wasserfall und Bärenrettungszentrum

Der Kuang Si-Wasserfall ist der größte Wasserfall in der Gegend von Luang Prabang mit drei Stufen, die zu einem 50-Meter-Absturz in spektakuläre azurblaue Pools führen, bevor sie stromabwärts fließen. Die Pools eignen sich auch hervorragend zum Schwimmen und sind sowohl bei Touristen als auch bei Einheimischen sehr beliebt. Besuchen Sie das Bear Rescue Center im Kuang Si Waterfall Park.

Viele der Bären im Tat Kuang Si Bear Rescue Center waren für chinesische Galle-Farmen bestimmt oder wurden illegal als Haustiere gehalten. Seit 2003 arbeiten wir mit dem Landwirtschafts- und Forstwirtschaftsamt der Provinz Luang Prabang zusammen, um einen sicheren Hafen für die Opfer des illegalen Wildtierhandels zu schaffen. Die Bären können sich jetzt in Hängematten entspannen, mit neuen Freunden spielen und ein sicheres, gesundes Leben führen.

Übernachtung in Luang Prabang

4. Tag: Luang Prabang – Oudomxay (F/M)

Am Morgen starten wir mit unserem privaten Auto/Van (alt. auch per Zug möglich) in die Provinz Oudomxay nördlich von Luang Prabang. Während unserer Fahrt haben Sie die Möglichkeit, einige wunderschöne Landschaften und Landschaften zu sehen, während die Berge aus tiefen Tälern im Norden von Laos entstehen. Mittagessen nehmen wir in der kleinen Stadt Pak Mong ein. Unterwegs machen wir kurze Stopps für Erkundungen und einige Dorfbesuche. Entlang des Weges liegen einige Hmong- und Khmu-Dörfer. Wir kommen am Nachmittag in Oudomxay an – freie Zeit, um ein bisschen von einer typischen ruhigen Stadt im Norden von Laos zu sehen. Besuchen Sie den lokalen Markt und den Phu That Tempel, oder genießen das Treiben auf den Straßen der Stadt.

Übernachtung in Oudomxay

5. Tag: Oudomxay – Muang Khua (F/M)

Nach unserem Frühstück fahren wir mit dem Auto weiter durch abgelegene Gegenden und wunderschöne Landschaften nach Muang Khua, das am wunderschönen Fluss Nam Ou liegt. Unterwegs können wir anhalten, um Dörfer der Akha- und Khmu-Stämme zu besuchen. Ein kurzer Eindruck der Lebensweise wird für Sie zu einem besonderen Erlebnis. Das Mittagessen wird unterwegs serviert. Am Nachmittag erreichen wir Muang Khua. Je nach Zeit können Sie die kleine Stadt noch erkunden.

Übernachtung in Muang Khua

6. Tag: Muang Khua – Bootsfahrt nach Muang Ngoi (F/M)

Nach dem Frühstück machen wir uns auf den Weg, um uns in der Stadt oder am Flussufer umzusehen. Wir sehen uns den lokalen Markt an und fahren weiter zum traditionellen Longtail-Boot, das am Ufer auf Gäste wartet. Dann machen wir uns auf den Weg flussabwärts auf dem Fluss Nam Ou nach Muang Ngoi, einem kleinen Dorf mit grundlegender touristischer Infrastruktur. Picknick-Mittagessen ist unterwegs auf einer Sandbank oder in einem kleinen Dorf. Unterwegs haben wir verschiedene Stopps, um Ban Hadsaphuai (Khmu-Dorf) und andere Orte zu besuchen. Die Landschaft ist atemberaubend und eine schöne Mischung aus Fluss, Bergen und Dschungel. Es gilt als eine der schönsten Sehenswürdigkeiten dieser Gegend mit Felsen, Klippen und erstaunlichen Felsformationen, die in den Himmel ragen. Am Nachmittag Ankunft in Muang Ngoi.

Übernachtung in Muang Ngoi

7. Tag: Muang Ngoi – Weberei und Wandern (F/M)

Das Aufwachen in dieser tollen Landschaft ist etwas Besonderes, aber unser Aktivtag wird einige Highlights hinzufügen. Am Morgen starten wir mit unserem Boot, um den Fluss hinaufzufahren, um unterwegs weitere Besichtigungen zu machen. Unterwegs besuchen wir ländliche Dörfer verschiedener ethnischer Gruppen in Laos, wie z. B. Ban Sob Jaem,ein traditionelles laotisches Weberdorf, wo Sie einige schöne handgewebte Seiden- oder Baumwolltextilien kaufen können. Danach kehren wir mit dem Boot zum Mittagessen nach Ban Muang Ngoi zurück und haben Zeit für eine Tasse Kaffee, bevor wir eine kleine Wanderung durch eine wunderschöne Landschaft mit Reisfeldern beginnen. Hier besuchen wir die historische Höhle Tham Kaang, die während des Indochina-Krieges als Luftschutzbunker diente.

Übernachtung in Muang Ngoi

8. Tag: Muang Ngoi nach Nong Khiaw – Ausblicke von oben (F/M)

Wir fahren stromabwärts und machen uns auf zu einem weiteren wundervollen Tag in großartigen Landschaften entlang des Flusses Nam Ou. Wir nehmen das Boot für eine Stunde und kommen in Nong Khiaw an. Hier finden wir Zeit, bei einer malerischen Bergwanderung (Mountain View Trek; fakultativ *) einen örtlichen Berg zu erkunden. Unser Guide führt uns in die hoch gelegenen Wälder, um einen atemberaubenden Blick auf die umliegenden Täler und Berge zu haben. Am Abend kehren wir nach Nong Khiaw zurück, wo wir in einer wunderschönen Lodge übernachten.

* Wechsel zu einer gemäßigteren 3 km langen Wanderung / Radtour zur Phatok-Höhle möglich.

Übernachtung in Nong Khiaw

9. Tag: Nong Khiaw nach Luang Prabang – mit Stopp in der Pak Ou Höhle (F/M)

Nach dem Frühstück fahren Sie mit dem Minivan weiter nach Luang Prabang, unterwegs halten wir an, um die berühmte Buddha-Höhle von Pak Ou zu besuchen. Hier steigen wir wieder in ein Boot, um auf dem Mekong die letzte Etappe zurück nach Luang Prabang zurückzulegen. Ankunft in Luang Prabang am Nachmittag.

Transfer zu Ihrem gebuchten Hotel.Übernachtung in Luang Prabang

10. Tag Luang Prabang – Flug nach Siem Reap (F/M)

Am Morgen erwartet Sie Ihr Transfer zum Flughafen.

Nach Ankunft in Siem Reap können sie die liebliche Innenstadt auf eigene Faust erkunden: Ob Nachtmarkt, Khmer Massage oder ein Abend im Phare Zirkus.

Unterkunft im Hotel in Siem Reap

11. Tag Siem Reap – Entdecken Sie die Stadt der Khmer – Angkor Wat (F/M)

Frühstück im Hotel. Transfer nach Angkor und beginnen Sie den Angkor Wat Komplex zu erkunden, gebaut von König Suryavarman II im frühen 12. Jahrhundert. Angkor Wat ist nach dem Vorbild des Tempelberg gebaut als Symbol für den Berg Merou, der Heimat der Götter. Er gilt als das Meisterwerk der Khmer-Architektur, der Vishnu-Tempel ist der Königsgrab-Tempel.

Setzen Sie Ihre Erkundung fort und besuchen Sie die berühmtesten der kleinen Tempel, Ta Prohm, in der Mitte des 12. bis frühen 13. Jahrhundert erbaut. Ta Prohm ist einzigartig, da es weitgehend verlassen worden ist, wie es gefunden wurde: überwuchert von Dschungel, Bäume und Reben, mit vielen Teilen der Tempel zu Boden bröckelt. Das macht den “Tomb Raider Tempel”, einer der schönsten und unvergesslichsten der Angkor-Tempel.

Am Nachmittag besuchen Sie das Südtor von Angkor Thom, besuchen die bemerkenswerte 54-Turm Bayon Tempel mit über 200 riesigen lächelnden Stein – Gesichtern. Baphoun ist für den großen Buddha auf der Nordseite gelegen bekannt, die zu einem viel späteren Zeit in den Tempel aufgenommen wurde. Dann den Kopf zu Phimeanakas, die einst mit einem goldenen Turm der Turmspitze gekrönt wurde und beherbergt den Royal Palace. Terrasse der Elefanten und die Terrasse des Lepra-Königs sind auch auf Ihren Besuchs-Liste. Später Nachmittag den spektakulären Sonnenuntergang von Bakheng Berg beobachten.

Unterkunft im Hotel in Siem Reap

12. Tag: Siem Reap – Banteay Srei – Kbal Spean (F/M)

An diesem Morgen geht es nach Norden zu den spannenden und schönen Tempel von Banteay Srei oder der “Festung der Frauen”. Auf der Reise können Sie die schöne Landschaft Kambodschas erleben, wie Sie kleine typische Dörfer passieren, auf dem Weg besuchen Sie Banteay Samre. Banteay Srei ist ein aufwendig verzierter Tempel, mit floralen Motiven und Szenen aus dem Ramayana, die alle aus rosa Sandstein gehauen sind.

Weiter zu Kbal Spean, allgemein bekannt als “Das Tal der 1000 Lingas”. Sie werden genügend Zeit haben, um die Schönheit dieser Stätte zu genießen und den steilen Weg zur berühmten Kbal Spean Felsbrücke und Wasserfällen zu erleben. Sie werden auch komplizierte und historische Schnitzereien von Tieren und Hindu-Gottheiten an dieser Stelle zu sehen bekommen. Rückkehr ins Hotel.

Unterkunft im Hotel in Siem Reap

13. Tag: Siem Reap nach Phon Penh über Land

Nach dem Frühstück Transfer im Privatfahrzeug mit Fahrer nach Phnom Penh. Unterwegs halten wir an der Naga-Brücke in Kampong Kdei. Diese Brücke ist eines der Wunderwerke der trockenen Laterit Block-Konstruktion entlang der NR 6, liegt etwa 45 km südöstlich von Siem Reap und ist die höchste und längste der 800 Jahre alten antiken Brücken mit einer Spannweite von etwa 85 m und einer Höhe von 14 m.

Wir halten auch in der Stadt Skun. Skun wird in der Landessprache manchmal als „Spinnenstadt“ bezeichnet und ist bei internationalen Besuchern Kambodschas für seine frittierten Spinnen berühmt. Nach einem Besuch fahren wir weiter nach Phnom Penh.

Der Rest des Tages steht Ihnen zur freien Verfügung.

Unterkunft im Hotel in Phnom Penh.

14. Tag: Phon Penh – Stadtrundfahrt

Am ersten Morgen im bezaubernden Phnom Penh, werden Sie das Terrakotta-rote Nationalmuseum besuchen, das eine umfassende Sammlung von Khmer-Artefakte in reizvoller Umgebung bietet. Danach werden Sie den nahe gelegenen Königspalast am Ufer des Mekong-Flusses besuchen.

Sie werden auch die benachbarte Silberpagode bewundern können, so genannt, da sich der Legende nach in ihrem Boden über 4.000 Silberfliesen befinden sollen!

Nachmittags besuchen Sie Wat Phnom Penh, einen buddhistischen Tempel in Phnom Penh. Er wurde im Jahre 1373 gebaut und steht 27 Meter über dem Boden. Er ist das höchste religiöse Bauwerk in der Stadt. Dann weiter zum Wat Ounalom , die Zentrale des Cambodian Buddhismus. Es wurde im Jahre 1443 errichtet und umfasst 44 Gebäude. Diese wurden während der Pol-Pot-Ära zerstört, aber heute ist der Tempel zum Glück wieder aufgebaut und aktiv. Der Oberabt der buddhistischen Gemeinschaft lebt hier, zusammen mit einer großen Anzahl von Mönchen.

An diesem Abend genießen Sie eine Sunset Cruise mit tollem Überblick auf Phnom Penh.

Unterkunft im Hotel in Phnom Penh.

15. Tag: Phnom Penh – Kambodschas tragische Geschichte (F)

Frühstück im Hotel. Besuchen Sie das Tuol-Sleng-Museum, bekannt als S-21, das an die grausamen Verbrechen der Roten Khmer erinnert. Hier erfahren Sie viel über dieses düstere Kapitel der Kambodschanischen Geschichte und über einzelne Schicksale während der Terror-Herrschaft Pol Pots.

Anschließend geht es weiter zu den berüchtigten „Killing Fields“ von Cheung Ek. Dieser Ort diente als Vernichtungslager, in das Männer, Frauen, Kinder und Säuglinge, die in S-21 gefangen gehalten und gefoltert wurden, transportiert und oft zu Tode geprügelt wurden, um Munition zu sparen.

Im Anschluss besichtigen Sie den ockerfarbenen, eindrucksvollen Art-Déco-Central Market, eine Ikone und ein Wahrzeichen Phnom Penhs. Dieser faszinierende Ort lädt zum Erkunden und Umherwandern ein. Ebenso besuchen Sie das bunte Treiben des Russischen Marktes, der zwar architektonisch weniger interessant ist als der Central Market, jedoch eine größere Auswahl an Souvenirs, Kuriositäten und Seide bietet. Danach kehren Sie ins Hotel zurück.

Unterkunft im Hotel in Phnom Penh.

16. Tag: Phom Penh – Abflug (F)

Frühstück im Hotel. Transfer nach Phnom Penh Flughafen für Ihren Weiterflug.

 

Leistungen

Enthaltene Leistungen

  • Alle Besichtigungen wie im oben beschriebenen Programm beschrieben
  • Hotelübernachtung (im geteilten Doppelzimmer)
  • Transport in privaten Fahrzeugen mit Klimaanlage
  • Englischsprachiger Reiseleiter
  • Eintrittsgebühren zu den oben beschriebenen Sehenswürdigkeiten
  • Mahlzeiten: wie angegeben F: Frühstück – M: Mittagessen – A: Abendessen
  • Laotische Steuern und Servicegebühren
  • Gepäckabfertigung

Nicht enthaltene Leistungen

  • Internationale Flugtickets nach/von Laos
  • Visagebühr
  • Reiseversicherung jeglicher Art
  • Mahlzeiten, die nicht im Reiseplan aufgeführt sind
  • Trinkgelder, Getränke, persönliche Ausgaben und andere Ausgaben, die nicht im obigen Programm aufgeführt sind
  • Einzelzimmerzuschlag auf Anfrage

Die Magie von Laos & Khmer-Erbe in Kambodscha

  • UNESCO-Welterbe Luang Prabang: Eintauchen in lebendige buddhistische Traditionen und Heiligtümer.
  • Wilde Natur des Nordens: Faszinierende Bootsfahrt auf dem Nam Ou, umgeben von dschungelbedeckten Karstbergen.
  • Authentische Begegnungen: Treffen mit ethnischen Minderheiten wie den Khmu, Hmong und Akha.
  • Angkor-Zivilisation: Erkundung der Tempel von Siem Reap, darunter der weltberühmte Angkor Wat.
  • Phnom Penh: Kontrastreiche Hauptstadt mit Königspalästen und der bewegenden Geschichte Kambodschas.

Begeben Sie sich auf eine unvergessliche Reise, die die sanfte Langsamkeit und die unberührte Wildnis Nordlaos mit der monumentalen Größe der Khmer-Zivilisation in Kambodscha vereint. Von der verzauberten Weltkulturerbe-Stadt Luang Prabang bis zu den majestätischen Tempeln von Angkor – diese Tour ist ein tiefer Einblick in die Höhepunkte Indochinas.

1. Tag: Luang Prabang - Ankunft im Welterbe

Nach Ihrer Ankunft werden Sie in Ihr Hotel gebracht. Luang Prabang, eingebettet in Bergketten am Zusammenfluss von Mekong und Nam Khan, fasziniert sofort durch seine herrliche Lage, harmonische Architektur und ganz eigenen Charme. Der Titel UNESCO-Welterbe ist hier mehr als verdient.

Übernachtung in Luang Prabang

2. Tag: Luang Prabang - Tak Baat und Stadtbesichtigung (F/M)

Beginnen Sie den Tag optional um 5:30 Uhr mit der "Tak Baat" – der stillen Prozession der safranfarbenen Mönche, die ihre täglichen Almosen von den gläubigen Einheimischen sammeln. Dieses Ritual wird fast nur noch in Laos gelebt. Anschließend erkunden Sie die malerische Stadt im ikonischen, offenen Tuk Tuk. Vom lebhaften Treiben auf dem Morgenmarkt geht es weiter zu den wichtigsten Heiligtümern: dem Nationalmuseum (ehemaliger Königspalast), dem Wat Visounnalath und dem prachtvollen Wat Xieng Thong. Beenden Sie den Tag auf dem Gipfel des Mount Phousi mit einem spektakulären Panoramablick und Sonnenuntergang über dem Mekong.

Übernachtung in Luang Prabang

3. Tag: Reisfelder und azurblaue Wasserfälle (F/M)

Der Vormittag gehört der laotischen Landwirtschaft. Auf der Living Land Farm erleben Sie hautnah den gesamten Prozess des Reisanbaus – vom Setzling bis zur Ernte. Wer möchte, kann selbst Hand anlegen oder das Treiben der Bauern und Wasserbüffel von der Terrasse aus beobachten. Nach einem gemeinsamen Mittagessen fahren wir zum spektakulären Kuang Si Wasserfall. Drei Kaskaden stürzen hier in beeindruckende azurblaue Pools, die zum Schwimmen und Erfrischen einladen. Im Park besuchen Sie außerdem das Bären-Rettungszentrum, das einen sicheren Hafen für gerettete asiatische Schwarzbären bietet.

Übernachtung in Luang Prabang

4. Tag: Auf dem Weg in den wilden Norden - Oudomxay (F/M)

Wir verlassen Luang Prabang im privaten Fahrzeug (alternative Zugfahrt möglich) in Richtung der nördlichen Provinz Oudomxay. Die Fahrt ist ein Erlebnis für sich, mit atemberaubenden Ausblicken auf tiefe Täler und majestätische Berge. Unterwegs legen wir Stopps in traditionellen Hmong- und Khmu-Dörfern ein. Nachmittags erreichen wir Oudomxay, eine typisch ruhige nordlaotische Stadt, die Sie bei einem Besuch des lokalen Marktes oder des Phu That Tempels erkunden können.

Übernachtung in Oudomxay

5. Tag: Bergstämme und Muang Khua am Fluss (F/M)

Die Reise führt uns heute weiter durch abgelegene Gegenden zu unserer nächsten Station Muang Khua, idyllisch am wunderschönen Nam Ou Fluss gelegen. Auf dem Weg halten wir an, um die Lebensweise der Akha- und Khmu-Stämme kennenzulernen – kurze, intensive Begegnungen, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Übernachtung in Muang Khua

6. Tag: Flussmagie - Bootsfahrt auf dem Nam Ou nach Muang Ngoi (F/M)

Nach dem Besuch des lokalen Marktes besteigen wir ein traditionelles Longtail-Boot. Jetzt beginnt einer der landschaftlich schönsten Abschnitte: die Fahrt flussabwärts auf dem Nam Ou. Die Szenerie ist atemberaubend – eine Mischung aus Dschungel, hoch aufragenden Karstfelsen und schroffen Klippen. Mit Stopps in kleinen Dörfern erreichen wir am Nachmittag Muang Ngoi, ein charmantes, ursprüngliches Dorf mit grundlegender touristischer Infrastruktur.

Übernachtung in Muang Ngoi

7. Tag: Muang Ngoi - Webkunst und Höhlenerkundung (F/M)

Der Tag beginnt mit einer erneuten Bootsfahrt. Wir besuchen Ban Sob Jaem, ein traditionelles Weberdorf, wo Sie die Kunst der handgewebten Seiden- und Baumwolltextilien bewundern können. Nach der Rückkehr zum Mittagessen in Muang Ngoi starten wir eine kleine Wanderung durch malerische Reisfelder. Das Ziel ist die historische Tham Kaang Höhle, in der Einheimische während des Indochina-Krieges Zuflucht gesucht haben – ein spannender Einblick in die Vergangenheit.

Übernachtung in Muang Ngoi

8. Tag: Ausblicke von oben in Nong Khiaw (F/M)

Wir fahren flussabwärts nach Nong Khiaw, bekannt für seine spektakuläre Bergkulisse. Hier haben Sie die Wahl: eine anspruchsvolle Panoramawanderung (Mountain View Trek) durch die hoch gelegenen Wälder, um atemberaubende Ausblicke auf die umliegenden Täler zu genießen, oder eine gemäßigtere Wanderung/Radtour zur historischen Phatok-Höhle. Am Abend entspannen Sie in Ihrer wunderschön gelegenen Lodge.

Übernachtung in Nong Khiaw

9. Tag: Rückkehr nach Luang Prabang über den Mekong (F/M)

Nach dem Frühstück fahren Sie im Minivan zurück in den Süden. Ein wichtiger Stopp ist die berühmte Pak Ou Buddha-Höhle. Von hier aus legen wir die letzte Etappe auf dem majestätischen Mekong im Boot zurück, bevor wir am Nachmittag Luang Prabang erreichen.

Übernachtung in Luang Prabang

10. Tag: Abschied von Laos – Flug nach Siem Reap (F/M)

Transfer zum Flughafen Luang Prabang und Flug nach Siem Reap, Kambodscha. Nach der Ankunft haben Sie Zeit, die lebendige Innenstadt auf eigene Faust zu erkunden – ob beim Schlendern über den Nachtmarkt, bei einer entspannenden Khmer-Massage oder einem Besuch des Phare Zirkus.

Übernachtung in Siem Reap

11. Tag: Die Stadt der Khmer - Angkor Wat (F/M)

Heute erleben Sie das absolute Highlight Kambodschas: den Angkor Wat Komplex. Besichtigen Sie das ikonische Angkor Wat, das Meisterwerk der Khmer-Architektur. Setzen Sie die Entdeckung fort im berühmten Ta Prohm. Der "Tomb Raider Tempel" ist bekannt dafür, dass er weitgehend im Zustand seiner Entdeckung belassen wurde – verschlungen von den Wurzeln riesiger Bäume, was ihm eine magische, mystische Atmosphäre verleiht. Am Nachmittag erleben Sie das Südtor von Angkor Thom und den bemerkenswerten Bayon-Tempel mit seinen über 200 riesigen, lächelnden Stein-Gesichtern. Zum Abschluss genießen Sie den spektakulären Sonnenuntergang vom Bakheng-Berg.

Übernachtung in Siem Reap

12. Tag: Banteay Srei & das Tal der 1000 Lingas (F/M)

Der Vormittag führt Sie zum eleganten, rosafarbenen Sandsteintempel Banteay Srei – der "Zitadelle der Frauen". Er ist berühmt für seine filigranen Reliefs, die zu den schönsten in Angkor zählen. Auf dem Weg dorthin sehen Sie das ländliche Kambodscha und besuchen den Tempel Banteay Samre. Das Abenteuer geht weiter nach Kbal Spean, dem sogenannten "Tal der 1000 Lingas". Eine Wanderung führt Sie durch den Dschungel zu den Wasserfällen, wo Sie komplizierte, historische Schnitzereien von Hindu-Gottheiten im Flussbett entdecken.

Übernachtung in Siem Reap

13. Tag: Überland nach Phnom Penh (F)

Heute reisen Sie im Privatfahrzeug in die Hauptstadt Phnom Penh. Unterwegs halten Sie an der beeindruckenden Naga-Brücke von Kampong Kdei, ein Wunderwerk der alten Laterit-Block-Konstruktion. Ein kurioser, aber berühmter Stopp ist die Stadt Skun, die als "Spinnenstadt" bekannt ist. Hier können Wagemutige die lokale Spezialität probieren: frittierte Spinnen. Am Nachmittag erreichen Sie Phnom Penh. Der Rest des Tages steht zur freien Verfügung.

Übernachtung in Phnom Penh

14. Tag: Königspaläste und Flussfahrt (F)

Ihr erster Morgen in Phnom Penh beginnt mit der Erkundung des Terrakotta-roten Nationalmuseums, das eine umfassende Sammlung an Khmer-Artefakten beherbergt. Danach besuchen Sie den nahe gelegenen Königspalast am Ufer des Mekong und die berühmte Silberpagode. Am Nachmittag besuchen Sie Wat Phnom Penh, das höchste religiöse Bauwerk der Stadt, sowie Wat Ounalom, das Zentrum des kambodschanischen Buddhismus. Krönen Sie den Tag mit einer entspannten Sunset Cruise auf dem Mekong und Tonle Sap und genießen Sie den tollen Blick auf die erleuchtete Skyline von Phnom Penh.

Übernachtung in Phnom Penh

15. Tag: Kambodschas düsteres Kapitel (F)

Dieser Tag ist der bewegenden und tragischen jüngeren Geschichte Kambodschas gewidmet. Sie besuchen das Tuol-Sleng-Museum (S-21), das an die grausamen Verbrechen der Roten Khmer erinnert, und anschließend die berüchtigten "Killing Fields" von Choeung Ek. Am Nachmittag erleben Sie den Kontrast der Gegenwart: Besuchen Sie den architektonisch beeindruckenden Art-Déco-Central Market und den quirligen Russischen Markt, ideal für die Suche nach Souvenirs, Seide und Kuriositäten.

Übernachtung in Phnom Penh

16. Tag: Abschied aus Indochina (F)

Nach dem Frühstück erfolgt der Transfer zum Flughafen Phnom Penh für Ihren Weiterflug.

Location: Luang Prabang

Date:

Duration: 16 hours

Price: USD

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *